Was ist Waldbaden?

Was bedeutet Shinrin Yoku?

„Shinrin Yoku“ kommt aus Japan und bedeutet „Baden in der Waldluft“ oder „eintauchen in die Wald-Atmosphäre“. Es geht beim Waldbaden darum, Zeit in der gesunden Waldluft zu verbringen und sich in Achtsamkeit zu üben.

Was ist beim Waldbaden anders als bei einem Spaziergang oder einer Wanderung?

Langsames gehen, meist in Stille, absichtsloses schlendern und verweilen im Wald, Entschleunigung mit weit geöffneten Sinnen. In 2,5 Stunden legen wir nur etwa 3 Kilometer zurück, in 4 Stunden entsprechend höchstens 5 Kilometer. Im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Dabei verfolgen wir kein bestimmtes Ziel, wir wollen nirgendwo ankommen.

Beim angeleiteten Waldbaden werden die positiven Effekte des Waldes auf den Menschen, durch Einladungen zu "Waldbaden-Übungen" unterstützt. Das können Übungen zur Entspannung, Meditationen, Wahrnehmungs- und Achtsamkeits-Übungen sein, genauso wie Bewegungs- und Atem- Übungen, auch aus dem Qigong oder Yoga.

So gelingt es, zur Ruhe zu kommen, sich zu Entspannen und mentale und körperliche Ressourcen wiederaufzubauen, Kraft zu tanken. Der Körper wird sanft aktiviert, die Gedanken zur Ruhe gebracht und die Seele kann baumeln und wir erleben die Magie des Waldes.
Viele der durchgeführten Übungen können mit in den Alltag genommen und zum Stressabbau selbst angewendet werden.

Achtsamkeit ist eine der bewährtesten Methoden der Stressprävention.

Was macht Waldbaden so gesund ?

Allein der Aufenthalt im Wald hebt die Laune und sorgt für ein inneres Gleichgewicht. 

Im Wald atmen wir staubarmere und kühlere Luft. Außerdem hat sie eine höhere Luftfeuchtigkeit. Weniger Wind und eine geringere Lichtintensität kann Kopfschmerzen reduzieren und wirkt sich positiv auf die Atemwege aus.

Die Reduzierung der lärmenden Alltagsgeräusche im Wald wirkt Reizüberflutungen und den daraus resultierenden Auswirkungen, wie Schlafstörungen, Seh- und Hörproblemen, Konzentrationsstörungen und auch Kopfschmerzen entgegen.

Die Waldluft wirkt aber vor allem durch die Terpene (Phytonzide). Das sind sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Duftstoffe) die von den Bäumen und Pflanzen im Wald abgegeben werden. Sie dienen im Lebensraum Wald als Kommunikationssystem und Botenstoffe. Sie haben eine pharmakologische, gesundheitsfördernde Wirkung auf den Menschen. Sie senken z.B. den Blutdruck und beeinflussen unser Immunsystem. 

Der Wald wirkt über das psycho-neuro-endokrino-immunologische Netzwerk auf unseren gesamten Körper.  Angesprochen werden unsere Psyche, unser Nervensystem, unser Hormonsystem sowie unser Immunsystem. Das Bewegen auf dem federnden Waldboden ist zudem Gelenkschonend.

Waldbaden hat nicht nur einen gesundheitlichen Nutzen, sondern auch auf unsere Gefühlswelt zahlreiche vorteilhafte Auswirkungen:

  • Steigerung von Lebensenergie und Freude
  • Loslassen von negativen Gefühlen und Denkmustern
  • Fröhliche, Glückliche, Optimistische und Positive Stimmung
  • Gedanken dürfen Schweifen, Förderung von Inspiration und Kreativität
  • Gefühl von Geborgenheit und Dankbarkeit
  • Wertschätzung der Stille


Die gezielt eingesetzten achtsamkeitsbasierten Waldbaden-Übungen, unterstützen die Effekte des Waldes auf uns. Achtsamkeit ist eine der wirkungsvollsten Technicken um Stress zu reduzieren. Sie helfen dabei:

  • sich besser zu konzentrieren
  • ausgeglichener zu sein
  • sich weniger gestresst zu fühlen
  • Impulse und Emotionen besser kontrollieren zu können
  • Selbstbewusster zu sein
  • mit schwierigen Gefühlen und Situationen besser umzugehen
  • sich besser einzufühlen in andere (Empathie)
  • Konflikte besser lösen zu können
  • den Schlaf zu verbessern
  • bessere Laune zu bekommen
  • die Körperwahrnehmung zu verbessern
  • u.v.m.

Diese positiven Effekte entstehen, weil die achtsamkeitsbasierten Übungen des Waldbadens auf Struktur und Funktion des Gehirns wirken. Je öfter wir üben, desto mehr, versteht sich.

Daten und Fakten:

  • 1982 schlug die japanische Forstagentur „Waldbäder“ als gesunden Lebensstil für die Bevölkerung vor.
  • 2004-2006 begann das Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei mit Forschungsprojekten die gesundheitsfördernden Effekte der Waldatmosphäre auf den Menschen zu erforschen.
  • 2007 wurde die „Japanische Gesellschaft für Waldmedizin“ gegründet. Waldmedizin ist eine neue interdisziplinäre Wissenschaft, die zur Umwelt-, Präventiv-, und Alternativmedizin gehört. Präsident ist seit 2018 Dr. Qing Li.
  • In Japan gibt es 63 Shinrin Yoku Zentren und 4 Shinrin Yoku Stützpunkte. Dort besuchen die Menschen nicht nur den Wald, sondern halten sich in der Schönheit der Natur auf (z.B. zur Kirschblüte, in Azaleen Wäldern, auf den terrassenförmigen Reisfeldern u.v.m.)
  • Shinrin Yoku in Japan und Südkorea zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden.


Nicht nur in Japan und Südkorea, sondern auch in Europa und den USA werden zu diesem Thema seit einigen Jahren immer mehr Untersuchungen und Studien veröffentlicht. Diese belegen den positiven Effekt der Aufenthalte im Wald und in der Natur auf den menschlichen Organismus.

Positive Effekte des Waldbadens auf das Nervensystem:

  • Die Sympathikus-Aktivität nimmt ab
  • Die Parasympathikus-Aktivität steigt (Ruhenerv)
  • Der Blutdruck sinkt
  • Die Atmung wird tiefer
  • Der Blutzucker sinkt
  • Ein verbesserter Schlaf
  • Eine verbesserte Konzentration und Leistungsfähigkeit

Positive Effekte des Waldbadens auf das Hormonsystem:

  • Adrenalin sinkt
  • Noradrenalin sinkt
  • Cortisol sinkt
  • DHEA steigt an (Wunderhormon)


Positive Effekte von Waldbaden auf das Immunsystem:

  • Killerzellen vermehren sich und werden aktiver (NK und CTL - Zellen des Immunsystems zerstören z.B. Zellen, die von Krankheitserregern befallen sind oder Krebszellen). 
  • Anti-Krebs-Proteine steigen (intrazelluläre Anti-Krebs-Proteine in den Lymphozyten)
  • Adiponectin (ein Serumprotein) ist nach dem Waldbaden deutlich erhöht (kann vor metabolischem Syndrom und Diabetes mellitus Typ 2 schützen)
  • Mikro-Organismen, die in der Waldluft schwirren, Mikroben, Pilzsporen und die negativ geladenen Ionen helfen außerdem das Immunsystem zu stärken (Dr. Arnulf Hartl)
  • Schutz vor freien Radikalen

Der Aufenthalt in der Natur fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, ebenso führt er zu mehr Klarheit, einer Besserung genereller Stimmungsstörungen und bewirkt eine signifikante Verringerung von Angstzuständen, Aggressionen und Erschöpfung (Qing Li, 2013)
Ebenso förderlich und von elementarer Bedeutung für die gesunde kindliche Entwicklung sind Aufenthalte in der Natur (Gill,2014)
Ein bei Kindern häufig beobachtetes Verhalten wie Unruhe, Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche, auch in verstärkter Ausprägung, kann durch regelmäßiges Spielen in der Natur bedeutend gemildert werden. (Louv, 2013; A&C. van den Berg, 2010)

Der Ablauf eines Waldbades

Sie buchen über meine Website die gewünschte Waldbaden-Veranstaltung. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen. Natürlich beantworte ich Ihnen alle Fragen, die sich ergeben.

Wir treffen uns am vereinbarten Treffpunkt. Dann gehen wir gemeinsam in den Wald, den ich gut kenne. Zu Beginn lernen wir uns kennen, dann lade ich Sie zu Waldbaden-Übungen ein. Diese sind ohne Vorkenntnisse einfach umzusetzen. Ich lade ein, d.h. alles kann – nichts muss, und es bedarf auch keiner Erklärung, wenn irgendetwas nicht oder anders gemacht werden möchte. Waldbaden – Shinrin Yoku ist Wahrnehmung – und das geht nur, wenn wir uns voll und ganz auf den Wald und uns selbst einlassen. Zum Ende führt uns der Weg zurück zum Treffpunkt wo wir uns verabschieden.

Sollte ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin nach unserem Waldbaden das Bedürfnis verspüren, das Erlebte zu reflektieren, so kann dies in der Gruppe passieren oder auch in einem Telefonat mit mir persönlich.

Was Sie genau bei der ausgewählten Waldbaden-Veranstaltung erwartet, finden Sie in den einzelnen Beschreibungen.

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