Über mich

Sie möchten mehr über mich erfahren?

Jessica Schmitz

Mein Name ist Jessica Schmitz, ich bin in Bergfreiheit groß geworden und lebe mit meiner Familie nun wieder in Bergfreiheit. Als Kind habe ich meine Zeit meist draußen, in der Natur verbracht. Mit Freundinnen spielte ich im Wald und auf den Wiesen. Wir bauten Hütten und kletterten auf Bäume. Den Großeltern half ich im Garten, bei den Tieren oder auch im Wald. In meiner Erinnerung war es wie in Astrid Lindgrens Geschichten aus Bullerbü. 

Die Veränderungen in der Natur und im Wald im Laufe der Jahreszeiten faszinieren mich heute noch mehr als früher und lassen mich mit kindlichen Augen staunen und entdecken. Und genau das ist ein Teil des "Waldbaden" - an meinem Lieblingsplatz sitzen und in die Ferne blicken, einfach nur atmen, Kraft schöpfen, die Natur intensiv mit allen Sinnen und achtsam wahrnehmen. 

Von Haus aus bin ich Arzthelferin und Diabetesberaterin DDG. Ich durfte über 20 Jahre lang Menschen mit Diabetes mellitus durch viele Lebenslagen begleiten und im Umgang mit ihrer Erkrankung beraten.

Nun habe ich mich, u.a. als Kursleiterin für Waldbaden, selbständig gemacht. Ich möchte meinen Teilnehmern den Wald als einen Ort der Ruhe, der Magie und der Kraft vorstellen, wo wir unseren Akku aufladen können und mit achtsamkeitsbasierten Übungen natürlich entspannen. Immer ist mir der nachhaltige gesundheitliche Mehrwert für meine Teilnehmer*innen ein wichtiges Anliegen. 

Menschen auf Ihrem Weg begleiten, in und zurück zur Natur, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Alle meine Angebote stehen für eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, für eine Haltung die achtsam, positiv und gesundheitsbewusst ist. 

Außer dem Waldbaden biete ich Achtsamkeitskurse in der Natur, Natur-Resilienz-Training und Natur-Coaching an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter weitere Angbote.

Der Frieden der Natur wird in dich strömen wie der Sonnenschein in die Bäume.
Der Wind wird dir seine Frische einhauchen und die Stürme ihre Energie,
während Sorgen von dir abfallen wie Herbstlaub von den Bäumen.
(John Muir)

Zertifikate

Weils Spaß macht!

  • Kursleiterin Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit im Wald
    (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Akademie Gesundes Leben)
  • Kursleiterin Waldbaden für Kinder und Jugendliche (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)
  • Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche (Akademie Gesundes Leben)
  • Natur-Resilienz-Trainerin (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)
  • Zertifizierte Naturpark- und Landschaftsführerin für den Naturpark-Kellerwald-Edersee (NAH, BANU)
  • Natur- und Achtsamkeits-Trainerin (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)
  • Natur-Coach (André Lorino, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)

 

Derzeit in Ausbildung zur:

  • Yoga-Lehrerin (Satya-Yoga in Kassel)

Fortbildungen

Stillstand ist Rückschritt

  • 1. Kongress für Waldbaden und Gesundheit; 2019 (Deutsche Akademie Waldbaden und Gesundheit) 
  • Erste Hilfe Outdoor; 2019 (DRK Landesverband Landau e.V.)
  • Qigong Grund- und Aufbaukurs; 2019 (VHS)
  • MBSR-Kurs; 2019 (T. Kansy, MBSR Lehrerin)
  • 2. Kongress für Waldbaden und Gesundheit; 2020 (Deutsche Akademie Waldbaden und Gesundheit) 
Wenn Sie fortfahren werden Sie auf eine externe Seite mit folgender Adresse weitergeleitet. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutz-Hinweise.
Fortfahren
Zurück
Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Essenzielle
  • Statistiken